Mitarbeiter-Training: Schreibkompetenz im Beruf

 

Schreibkompetenz ist heute in vielen Berufen wichtiger denn je. Zum einen der stetig zunehmende E-Mail-Verkehr, zum anderen immer häufiger auch weitere, neue Aufgaben stellen wachsende Anforderungen an die Arbeitnehmer: Sie sollen Präsentationen erstellen, einen Newsletter schreiben, Internetseiten aktualisieren, Artikel für Mitarbeiter-Medien liefern oder Texte für Einladungen, Broschüren und Plakate verfassen.

 

Zwar haben wir alle in der Schule schreiben gelernt, wenn es jedoch um Texte geht, die an eine mehr oder weniger große Öffentlichkeit gerichtet sind, werden wir schnell unsicher: Klingt das, was ich da geschrieben habe, gut und angemessen? Kann mein Leser auch wirklich genau verstehen, was ich meine? Wecke ich Interesse oder langweile ich? Und nicht zuletzt: präsentiere ich mich als Verfasser so kompetent, wie ich das möchte – oder eher nicht?

 

Ziel meiner eintägigen Seminare und Workshops ist es, den Teilnehmern ebendiese Unsicherheiten zu nehmen und ihnen anhand einfacher Regeln und Übungen zu vermitteln, wie sie gut, verständlich und leserfreundlich schreiben – so, wie Textprofis es tun.

 

Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung als Journalist, Texter und Schreibtrainer, habe ich Methoden und Übungen entwickelt, mit deren Hilfe jeder die verschiedenen Facetten des professionellen Schreibens leicht verstehen und trainieren kann. Die mitgelieferten Materialien können die Teilnehmer auch im Nachhinein zum Nachschlagen nutzen.

 

Zudem sind meine Seminare modular aufgebaut, so dass ich sie genau an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen kann: Am Anfang jedes eintägigen Seminars steht Modul 1 (Vormittag), daran anschließend sind die Inhalte variabel (Modul 2 oder 3, Nachmittag):  

 

Modul 1: Gut, verständlich und leserfreundlich schreiben. Hier geht es zunächst um allgemeine Fragen des Stils: richtige Wortwahl, angemessener Ausdruck, Satzbau und –länge, saubere Bezüge und anderes mehr. In wenigen, einfachen Schritten erfahren und üben die Teilnehmer, wie sie sich professionell an ihre jeweilige Zielgruppe wenden, um Informationen so souverän und reibungslos wie möglich zu vermitteln.

 

Modul 2: Kurz und gut: Texte für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Modul richtet sich an alle, die im Beruf Texte verfassen und veröffentlichen müssen, sei es auf Internetseiten, in Broschüren, Pressemeldungen, Newslettern, auf Flyern oder anderswo. Dabei stehen Inhalte und Strukturen von Texten im Vordergrund: Wer ist meine Zielgruppe und was will sie wissen? Wie spreche ich sie an? Wie strukturiere ich meinen Text am sinnvollsten? Welche Mittel dazu gibt es? Wie gestalte ich Pressemeldungen so, dass sie auch abgedruckt werden? Welche Möglichkeiten bieten Texte auf Internetseiten und welche Einschränkungen muss ich beachten? 

 

Modul 3: E-Mails richtig nutzen – professionell und ohne Stress. Das Bearbeiten, Verwalten und Schreiben von E-Mails spielt heute in vielen Berufen eine immer wichtigere Rolle – und nimmt viel Zeit in Anspruch. Da sich die meisten Nutzer das E-Mailing jedoch durch „learning-by-doing“ selbst beigebracht haben, treten häufig auch hier Unsicherheiten auf: Wie formell oder informell kann oder darf ich zu welchem Anlass schreiben? Wie sieht eine aussagekräftige Betreffzeile aus? Wie viele Themen gehören in eine E-Mail, wann sollte ich eine weitere schreiben? Wie verwalte ich meine E-Mails sinnvoll? Und nicht zuletzt: Wie dämme ich die Flut der E-Mails so ein, dass ich noch zu meinen Kernaufgaben komme, ohne dabei in Stress zu geraten?

Profil Daniel Freienstein

 

Seit 1997 journalistisch tätig, 2001 bis 2003 Ausbildung zum Redakteur (Volontariat) bei einem der größten deutschen Verlage für Unternehmenspublikationen. Fortbildungen an der Akademie der Bayrischen Presse (München) und der Akademie für Publizistik (Hamburg).

 

1999 Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften, Soziologie und Amerikanistik in Mainz und Bergen (Norwegen).

 

Freier Journalist und Redakteur für Tageszeitungen, Zeitschriften, TV und Unternehmenspublikationen. Texter im Bereich PR und für verschiedenste Medien zahlreicher Unternehmen: Internetseiten, Flyer, Broschüren, Newsletter, Geschäftsberichte, Präsentationen, Messestände und anderes mehr.

 

Seit 2005 Schreibtrainer für Studierende (wissenschaftliches Schreiben, journalistische Textformen) an der Universität Mainz sowie bei Unternehmen und Institutionen (Gut, verständlich und leserfreundlich schreiben; Texten für die Öffentlichkeitsarbeit; E-Mails richtig nutzen – professionell und ohne Stress).

 

Referenzen als Trainer:

GFG Finanz GmbH

Personalfortbildung der Universität Mainz

Schreibzentrum Mainz

Gothia Deutschland GmbH

Career Service Universität Mainz

New Identity AG

Studienberatung Universität Mainz

ARD-ZDF-Medienakademie